APVZ

Das sind wir, der APVZ

Es kann ja nicht sein, dass man seine ganze Jugend hindurch in der Pfadi war, sich mit Leib und Seele für diese Ideale einsetzt und dann einfach sang-und klanglos im gesellschaftlichen Erwachsenentrott verschwindet! 

Mit 30 Mitgliedern wurde der APVZ am 15, Dezember 1945 im Restaurant Rössli, Zollikon gegründet. Heute zählt der Verband mehr als 230 Leute. Lange blieb er ein reiner Herrenclub, erst ab 1974 wurden Tulka- und Maitlipfadiführerinnen als Mitglieder aufgenommen, später dann auch noch Nichtchargierte. 

Der APV möchte die kameradschaftlichen Bande der Leiterinnen und Leiter wie auch der langjährigen Pfadis und Rover nach ihrem Austritt aus der Abteilung weiterhin aufrechterhalten und pflegen. Die Freundschaft über Pfadi-Generationen hinweg soll gefördert werden, wie auch ein enger Kontakt mit den beiden aktuellen Pfadiabteilungen. 

Aus diesem Grunde gehören die Abteilungsleiter und -Leiterinnen ex officio dem APV an. Die Meinung ist, dass diese dann beim Ausscheiden im APV bleiben und auch ihre Pfadi- und Roverfreunde zur Mitgliedschaft animieren. 

Für den APV ist die Alterspanne eine grosse Herausforderung sind doch hier Altpfadis vom 20 – 95-Jährigen vertreten. Da besteht noch Handlungsbedarf, darum grosser Aufruf an die «Jung-Altpfadis» mitzuwirken mit guten Ideen und Anlässe für junge Erwachsene zu organisieren. 

Möchtest du dem APV beitreten?

Wir verwenden Cookies um deinen Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Mehr Infos gibt es hier.